Über uns

Seit 1963 sind wir in der Augenoptikbranche und Funktionaloptometrie tätig sowie seit 2000 in der Personalentwicklung. So können wir Ihnen jahrelange und damit umfassende Erfahrung bieten. 

Unter D.O.B Visualtraining und D.O.B Media firmierte das Unternehmen in der Funktionaloptometrie sowie Personalentwicklung. Seit 2013 wurden diese Bereiche nun unter eine neue Firmierung vigepe neu strukturiert. vigepe setzt sich aus den Bereichen Visualtraining, Gesundheitsprävention und der Personalentwicklung zusammen. Wir freuen uns, Ihnen neue Konzepte und die Verknüpfung dieser Bereiche bieten zu können.

Wolfgang Buttler war jüngster Uhrmachermeister Deutschlands und hat schon in jungen Jahren für Furore gesorgt. Die Strebsamkeit und Innovation hat er bis heute beibehalten und widmet sich seit Jahrzehnten der Funktionaloptometrie. So ist er auch staatlich geprüfter Augenoptiker, Augenoptikermeister, Optometrist und Visualtrainer.

Sein Sohn Dennis Buttler hat Wirtschaftswissenschaften studiert und das Studium als Dipl. Betriebswirt mit dem Schwerpunkt auf die Personalentwicklung mit Psychologie sowie Dienstleistungsmanagement abgeschlossen. Zusätzlich hat er eine Ausbildung als Optometrist / Visualtrainer absolviert. Diesen Bereich hat er mit seiner jahrelangen Tätigkeit im Sport wie als ehemaliger Bundesligatrainer, ehemaliger Leistungssportler 1. Bundesliga / Europa Club Cup, u.a. (Trainer B Gesundheitsprävention Herz & Kreislauf, Trainer B Gesundheitsprävention Haltung & Bewegung, Trainer B Gesundheitsprävention Kinder & Jugendliche, Trainer B Gewaltprävention, Trainer B Breiten- und Leistungssport, Kursleiter Frauen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sowie weitere Trainerscheine vom DOSB / BLSV) kombiniert.

2018 wurde noch der vigepe Verlag gegründet und eigene Fachbücher veröffentlicht. Weitere sind in Arbeit.